Michaela Girsch

Heilpraktikerin - Dozentin - Autorin

Michaela Girsch

Über mich

1965 in Köln geboren bin ich eigentlich ein Stadtkind. In meiner Jugend begann ich mich im Zuge der damaligen Umweltbewegung für Heilpflanzen und naturheilkundliche Themen zu interessieren. Folgerichtig begann ich 1987 eine dreijährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin an der Fachschule zur Aus- und Fortbildung der Heilpraktiker in Norddeutschland (heute Arcana-Heilpraktikerschule) in Hamburg. In Seminaren und als Mitarbeiterin in verschiedenen Naturheilpraxen in Hamburg und Breisach erweiterte ich mein Wissen und sammelte praktische Erfahrungen um im Jahr 1996 meine Praxis zu eröffnen.

Seit 1997 gebe ich mein Wissen in Kursen und Seminaren weiter. Wenn Paracelsus sagt, dass alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel Apotheken sind, dann bedeutet das für mich auch, respektvoll mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen. Ich bin daher auch Mitglied im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Die Kombination aus Erfahrung in meinem Praxisalltag und Lehrtätigkeit ist für mich ideal, beide Bereiche profitieren davon.

Ich bin verheiratet mit Andreas Kirchgäßner und habe eine Tochter.

Seit 2010 bin ich Vorsitzende des Merdinger Kunstforums.

Logo Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Ich bin Mitglied im
Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.
www.heilpraktiker.org

 

Logo Gesellschaft für Phytotherapie e.V.

Ich bin Mitglied in der
Gesellschaft für Phytotherapie e.V.
www.phytotherapie.org